About Us

Leiterteam

Hallo zämä!

Wir sind die Leiterinnen und Leiter der Jungschar Thurnen. Mit viel Freude und Passion sind wir für die Jungschar da. 

Wir besuchen regelmässig Aus- und Weiterbildungen um Sicherheit zu gewährleisten,  neue Ideen zu sammeln und um tolle Nachmittage und Lager zu gestalten. Wir werden in Kursen vom Cevi und Jugend+Sport ausgebildet und von der Kirchgemeinde Thurnen unterstützt und begleitet. 

Lemon

Jasmin Rentsch

Ich arbeite im Kulturcasino Bern im Eventbereich. 

Neben der Jungschar habe ich diverse Hobbies wie Klettern, Velotouren machen, Backen, Kochen und Handarbeiten. 


Funktion: Abteilungsleiterin

J+S-Leiterin

Harry Potter

Oliver Rentsch

Ich mache ein Studium für Maschinenbau Ingenieur.
Wenn ich gerade nicht Jungschar mache, bin ich gerne mit dem Gleitschirm in den Bergen unterwegs oder bin ferngesteuerte Modellflugzeuge am fliegen.
Seit ich darf, nehme ich so oft wie möglich an der Jungschar teil und mittlerweile bin ich sogar ein Alpha-Tier geworden.


Funktion: Abteilungsleiter

J+S-Leiter


Mikado

Valérie Schadegg

Hallo zämä! Ich bin Valérie Schadegg oder in der Jungschar die Mikado. Meine Lehre als FaBeK schloss ich 2019 ab und arbeite jetzt in einer Kita. Zu meiner Freizeitbeschäftigungen gehören; natürlich die Jungschar, Swing tanzen, Schablonen machen und Ukulele spielen. 

Gleichberechtigung ist für mich ein wichtiges Thema, welches ich in der Jungschar versuche, um zusetzten. 


Funktion: Abteilungsleiterin

Leiterin


Lupina

Jasmin Messerli

Ich besuche das letzte Jahr im Gymnasium Lerbermatt. 

In meiner Freizeit trifft man mich häufig in der Natur beim Sporttreiben, oder beim Tanzen. Ich engagiere mich auch gerne und viel für die Jungschar und die Climatchange Bewegung. 

Mein persönlicher Lieblingsmoment in der Jungschar ist, wenn wir alle zusammen am Lagerfeuer sitzen, singen, uns am Feuer wärmen, und uns die unzähligen Sterne am Himmel anleuchten. 


Funktion: Gruppenleiterin ( Shalom )

J+S-Leiterin

Sheriff

Tim Brönnimann

Ich mache eine Ausbildung zum Heizungsinstallateur. 

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlich bei der Jungschar dabei, und im Winter findet man mich auf den Skiern. 


Funktion: Gruppenleiter

Leiter

Farusch

Leon Thomann

Ich arbeite als Schreiner. 

In meiner Freizeit fahre ich gerne mit meinem Velo. 

Ich interessiere mich sehr für die Techniken von Bushcraft. 


Funktion: Materialchef

Leiter


Fiamina

Alina Wenger

Ich bin mitten in der Ausbildung zur Gestalterin Werbetechnik. 

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draussen, ob auf dem Velo, mit den Roller Blades oder am Klettern, das spielt keine Rolle.

Sobald ich alt genug war, wollte ich immer am Jungschar Programm teilnehmen. Dies sind jetzt schon 11 Jahre. In den SoLa's bin ich meistens Rekordhalterin von Zeckenbisse. 


Funktion: Lädelichefin

Leiterin

SquirreL

Florian Rentsch

Seit dem Frühling arbeite ich als Polymechaniker daran, kleine Teile auszufräsen. In meiner Freizeit bin ich gerne draussen am "spörtlä", sei es mit dem Velo, Fallschirm oder Kletterseil. 

Ich bin schon seit dem ersten Tag, als ich kommen durfte, dabei. Mein erstes SoLa war 2008 und seit dann habe ich keines mehr verpasst. 

Mich kann man zudem Rekordhalter im Blachen zusammenknoten nennen.


J+S-Leiter

Mignon

Christa Wenger

Als Jungschi-Grosi kann ich schon bald mein 20-jähriges Jubiläum feiern!
Neben der Jungschar mache ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau und bin gerne in den Bergen am Skifahren, Wandern, Klettern, Biwakieren, Sonnenaufgang bewundern…


J+S-Leiterin

Robin Hood

Dominik Stähli

Ich bin gelehrter Kältesystem-Monteur und arbeite als Servicetechniker. Zu meinen Hobbies gehören neben der Jungschar noch Wandern und Motorrad fahren. Ab und zu tauche ich auch mal gerne unter. 

In der Jungschar tätig sein, war für mich schon früh klar, da ich quasi mit den SoLas aufgewachsen bin.


( J+S-Leiter )

Abeja

Julia Thomann

Ich machte im Sommer 2020 meinen Abschluss der Lehre Hauswirtschaft mit Kinderbetreuung. 
Die Jungschar ist meine grosse Freizeitaktivität. Ich fahre auch gerne Velo oder gestalte meine Umgebung bunt und fröhlich.

Mit der Jungschar verbindet mich das Gefühle des Zusammensein. 


Leiterin


Prusik

Simeon Balmer

Ich arbeite als Kältesystem-Monteur. 



Leiter

 


Speedy

Nina Brönnimann

Ich absolviere eine Lehre als FaGe (Fachfrau Gesundheit) im Spital Thun. In meiner Freizeit mache ich Geräteturnen im TV Toffen. Ich bin schon mehrfach zum Award " Schreckhafteste Leiterin" nominiert worden. 


Leiterin

Coccinelle

Lilian Klopfenstein

Ich bin in der Ausbildung zur Orthopädieschuhmacherin. 

Als Hobby gehe ich ins Ballett und mache Team Aerobic. Auch  bin gerne mit der Jungschar unterwegs.  

Bei Spielen in Lagern kann ich sehr gut ein Pokerface aufsetzten, und damit noch so einige täuschen. 


Leiterin

Ilvi

Alina Balmer

Im Sommer 2019 habe ich die Lehre als Medizinische Praxisassistentin angefangen. In meiner Freizeit gehe ich in Team Aerobic und mag es  zu Joggen. 

Nebst dem Sport liebe ich es in der Jungschar im Wald Aktivitäten zu machen.


Leiterin

Gugeli

Sandra Schläfli

Ich besuche die FMS in Bern. 

Neben der Jungschar gehe ich ins Team-Aerobic, lese ein spannendes Buch oder fahre Velo. 
In der Jungschi gefällt mir besonders das Zusammensein und zusammen Spass haben. Ein super Erlebnis mit der Jungschar, dass mich grosse Überwindung kostete, war als wir uns von einer Burg abgeseilt haben. 


Hilfsleiterin


Samba

Marisa Wenger

Ich bin in der Lehre zur Raumausstatterin.

Ich mag es draussen meine Energie rauszulassen, sei es auf dem Fussballplatzt, auf dem Velo oder in der Natur. 

Vor Jahren als die Jungschar noch eine Fröschligruppe anbot, war ich eins von drei Fröschlis. 


Hilfsleiterin

Arriba

Simona Wenger

Momentan mache ich eine Lehre als Raumausstatterin.

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draussen, sei es auf dem Velo, beim OL oder beim Joggen. 


Hilfsleiterin


Balu

Benjamin Schmutz

Ich mache eine Lehre als Zimmermann EFZ in Kaufdorf.

Meine Hobbies sind biken, Downhill fahren und Ice Hockey spielen.

Meine Erkennungsmerkmal ist das Cap, welches ich meistens trage, und dass ich gerne Traktor fahre.   


Hilfsleiter